Mein Name ist Ebke Bühring.

1968 wurde ich in Bremen geboren.

 

Aufgewachsen bin ich bei Worpswede und lebe nun seit 1999 mit meiner Familie in Huntlosen bei Oldenburg.

Meine Ausbildung zur Goldschmiedin habe ich in Bremen absolviert, die Gesellenzeit in Bremen und Wildeshausen.

 

Seit 2001 betreibe ich als Goldschmiede-Meisterin meinen kleinen Handwerksbetrieb in Huntlosen. Die Kreativität und der Umgang mit den unterschiedlichen Materialien, dem Werkzeug und dem Feuer bereiten mir nach wie vor viel Freude.

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

 

- Februar 1994 Gesellenprüfung zur Goldschmiedin

- Mai 2000 Meisterprüfung im Gold- und Silberschmiedehandwerk

- seit Mai 2001 selbstständige Handwerksmeisterin in Großenkneten-Huntlosen

- Februar 2016 bis Februar 2019 berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium Gestaltende Kunst an der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste Bremen mit Zertifikatsabschluss

- April 2016 Teilnahme (3. Platz) am internationalen Gestaltungswettbewerb zum Thema Ü 40, ausgeschrieben von der Europäischen Akademie der Juweliere, Gold- und Silberschmiede GmbH FBZ Ahlen